All-IP-Telefonie – ITZ Rhein/Maas GmbH und Starface: Ein gutes Team

Ende des Jahres 2018 wirdBusiness-Frühstück zum Thema Starface All-IP im ITZ die Telekom alle ISDN-Anschlüsse sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich abschalten und auf All-IP-Telefonie umstellen. Diese Umstellung ist momentan das beherrschende Thema im TK-Bereich. Auch das ITZ beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Fragestellung, denn die Kundenanfragen dazu sind bemerkenswert angestiegen. Da ein ISDN-Anschluss in der Vergangenheit nicht nur ein reiner Telefonanschluss gewesen ist, sondern auch für eine Vielzahl an weitergehenden Anwendungen genutzt wurde, wie zum Beispiel Faxgeräte, Türanlagen oder Notrufsysteme, ergeben sich jetzt auch viele Fragen:

  • Funktionieren nach der IP-Umstellung noch alle angeschlossenen Anwendungen und kann die alte Telefonanlage weiterverwendet werden?
  • Welche Möglichkeiten ergeben sich durch die Nutzung von All-IP?

 

Um möglichst viele solcher Fragen zu klären und um in entspannter Atmosphäre auch mit anderen Interessenten in Kontakt zu treten, hat das ITZ bereits ein Business-Frühstück zum Thema „All-IP“ ausgerichtet (siehe auch unter News https://www.itz.de/alles-isdn-oder-doch-nicht/). Da der Bedarf nach Informationen auch weiterhin groß ist, wird die ITZ Rhein/Maas GmbH am 30. März ein weiteres Business-Frühstück zu diesem Thema veranstalten.

ITZ Rhein/Maas GmbH als Excellence Partner von Starface

Starface bietet Telefonanlagen, die wahlweise als Cloud-Service, Hardware-Appliance und VM-Edition verfügbar sind. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland und unterstützt mit seinen Produkten alle gängigen Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN, NGN und Voice-over-IP und ermöglicht über offene Schnittstellen die Einbindung von iOS- und Android-basierten Mobiltelefonen sowie Windows- und Mac-Rechnern in die Kommunikations-struktur von Unternehmen. Als Excellence Partner von Starface ermöglicht die ITZ Rhein/Maas GmbH ihren Kunden maßgeschneiderte Konzepte für eine erforderliche Umstellung – von der Statuserfassung über die Konzepterstellung mit Lösungsvorschlägen bis hin zur eigentlichen Umsetzung. Dabei vereint Starface Telefonie mit Unified Communication & Collaboration (UCC) zu einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Kommunikationsplattform. Darüber hinaus lassen sich die Kommunikationsdienste nahtlos in die IT­-gestützten Geschäftsprozesse eines Unternehmens integrieren oder auch in die CRM- und ERP-Systeme einbinden. Die Telefonanlage ist als Hardware­Appliance in fünf Ausbaustufen für Unternehmen jeder Größe erhältlich.

ITZ Rhein/Maas GmbH ist zertifizierter Starface Module Creator

Die Starface Telefonanlage wächst mit den Anforderungen des Unternehmens. Um ein Höchstmaß an Investitionssicherheit und flexiblen Erweiterungsoptionen zu garantieren, hat Starface ein Modulkonzept entwickelt, das völlig flexibel auf alle Anforderungen reagieren kann. So bietet der Modul-Designer die Möglichkeit, die bereits im Unternehmen vorhandenen CRM- und ERP-Systeme in die Telefonanlage einzubinden – über die Vergabe eines bestimmten Status für unterschiedliche Kunden bis hin zur Einbeziehung von Kunden-informationen bei Anrufen, E-Mails oder Faxen. Mit Hilfe des Modul-Designers könnte zum Beispiel auch ein Programm zur qualitativen bzw. quantitativen Auswertung des Telefonverkehrs einzelner Mitarbeiter oder ganzer Abteilungen entwickelt werden. Durch eine spezielle Schulung ist die ITZ Softwareabteilung seit neuestem auch zertifizierter Starface Module Creator und somit in der Lage, allen entstehenden Erfordernissen an die Telefonanlage über eine Schnittstellenprogrammierung entgegen zu kommen. Den Individuali-sierungswünschen sind somit keine Grenzen gesetzt.