All-IP im Endspurt – ISDN wird Ende 2018 abgestellt

Ende des Jahres 2018 wird die Telekom alle ISDN-Anschlüsse sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Bereich abschalten und auf All-IP-Telefonie umstellen. Diese Umstellung ist momentan das beherrschende Thema im TK-Bereich. Auch das ITZ beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dieser Fragestellung, denn die Kundenanfragen dazu sind bemerkenswert angestiegen.

ITZ als Excellence Partner von Starface

Starface bietet Linux-basierte Telefonanlagen, die wahlweise als Cloud-Service, Hardware-Appliance und VM-Edition verfügbar sind. Das Unternehmen entwickelt und produziert in Deutschland und unterstützt mit seinen Produkten alle gängigen Technologien und Standards wie Analognetz, ISDN, NGN und Voice-over-IP und ermöglicht über offene Schnittstellen die Einbindung von iOS- und Android-basierten Mobiltelefonen sowie Windows- und Mac-Rechnern in die Kommunikationsstruktur von Unternehmen. Als Excellence Partner von Starface ermöglicht das ITZ seinen Kunden maßgeschneiderte Konzepte für eine erforderliche Umstellung – von der Statuserfassung über die Konzepterstellung mit Lösungsvorschlägen bis hin zur eigentlichen Umsetzung. Dabei vereint Starface Telefonie mit Unified Communication & Collaboration (UCC) zu einer durchgängigen und benutzerfreundlichen Kommunikationsplattform. Darüber hinaus lassen sich die Kommunikationsdienste nahtlos in die IT­-gestützten Geschäftsprozesse eines Unternehmens integrieren oder auch in die CRM- und ERP-Systeme einbinden. Die Telefonanlage ist als Hardware­Appliance in fünf Ausbaustufen für Unternehmen jeder Größe erhältlich.

ITZ ist zertifizierter Module Creator von Starface

Die Starface Telefonanlage wächst mit den Anforderungen des Unternehmens. Um ein Höchstmaß an Investitionssicherheit und flexiblen Erweiterungsoptionen zu garantieren, hat Starface ein Modulkonzept entwickelt, das völlig flexibel auf alle Anforderungen reagieren kann. So bietet der Modul-Designer die Möglichkeit, die bereits im Unternehmen vorhandenen CRM- und ERP-Systeme in die Telefonanlage einzubinden – über die Vergabe eines bestimmten Status für unterschiedliche Kunden bis hin zur Einbeziehung von Kundeninformationen bei Anrufen, E-Mails oder Faxen. Mit Hilfe des Modul-Designers könnte zum Beispiel auch ein Programm entwickelt werden zur qualitativen bzw. quantitativen Auswertung des Telefonverkehrs einzelner Mitarbeiter oder ganzer Abteilungen. Durch spezielle Schulungen sind die Mitarbeiter der ITZ Softwareabteilung zertifizierte Starface Module Creator und somit in der Lage, allen entstehenden Erfordernissen an die Telefonanlage über eine Schnittstellenprogrammierung entgegenzukommen. Den Individualisierungswünschen sind somit keine Grenzen gesetzt.